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InPage - Projektmanagement für Zeitungsverlage

InPage - Projektmanagement für Zeitungsverlage

Weblösungen - individuell zugeschnitten Systemunabhängige Lösungen Dank moderner Webtechnologien lassen sich heute komplexe Anwendungen im Web abbilden. Durch diese Technologien lassen sich Anwendungen schnell und unkompliziert für eine große Zielgruppe veröffentlichen. Unser Entwicklerteam deckt eine hohe Bandbreite der bewährten und aktuellen Technologien ab und ist dadurch in der Lage, Unternehmen individuell zu beraten und individuelle Lösungen zu entwickeln.
Agamus Aspekte: Kommunikation und Change-Management

Agamus Aspekte: Kommunikation und Change-Management

Eines muss jedem klar sein: Die erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Lean ist kein Selbstläufer. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis Lean und ein entsprechendes Produktionssystem in einer Organisation derart etabliert sind, dass sie zum natürlichen Teil des Denkens und Handelns eines jeden Mitarbeiters werden. Leistungen Supply Chain Management Lean Management Smart Digital Operations Product Lifecycle Management Organisational Development Efficiency Improvement Initiativen Best Practise Day Smart Applications ALP Award & Study me4e
Sie benötigen einen Businessplan

Sie benötigen einen Businessplan

• um Ihren Gründungszuschuss zu beantragen? • für die Finanzierung Ihrer Gründung oder einer betrieblichen Erweiterung • das nächste Bankengespräch zur Umfinanzierung steht an • Zuschüsse, Fördermittel und Darlehen sollen beantragt werden • Ihre unternehmerische Idee möchten Sie auf Umsetzbarkeit zu überprüfen
Innovationsmanagement neu gedacht

Innovationsmanagement neu gedacht

Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Innovationsmanagement neu gedacht Fertig ist nur vorübergehend – Innovation ist Bewegung Gemeinsam mit Ihnen provozieren wir Ideen und transformieren diese zu tragfähigen Innovationen. Wachstum und neue Geschäftsmodelle schaffen. Innovation statt Zufall Was wäre, wenn eine Gruppe von Unternehmens-Rebellen und Pionieren den institutionellen Vorteil etablierter Unternehmen hätte, aber die Kreativität und Agilität des Pionierdaseins behielte? Unser Service kombiniert Kreativität, technologisches Einfallsreichtum, systematisches Unternehmertum, professionelles Kapitalmanagement und ein großes Netzwerk von Experten in einem einzigen institutionalisierten Innovationprozess, der Wachstum und neue Unternehmungen schafft. Innovation as a Service Innovation in 2 Monaten Sichtbare Ergebnisse in spätestens zwei Monaten Neue Geschäftsmodelle, Produkte und Services identifizieren, testen und umsetzen Bestehende Produkte und Services auf den Wachstumspfad führen Aufbau von Inno-Teams Kostenloses Erstgespräch Neue Denkräume Methoden und Arbeitsweisen der Agilität und Innovation Entwicklung neuer Ansätze zur Organisationsgestaltung Vorgehen zum Aufbau einer Innovationskultur Training und Coaching von Führungskräften und Experten Persönliches Coaching Netzwerk und Kapital Zugang zu Unternehmen, Experten und Start-ups Entwickeln neuer Kooperationspotenziale mit Start-ups, Investoren und Unternehmen Eröffnung Raum (Workspace) für agile Zusammenarbeit Investorenbriefing Lernen Sie uns kennen! Unsere USPs Unabhängig: Wir sind 100% eigenfinanziert, sind immer neutral und schonungslos ehrlich. Methodisch & Innovation: Wir gehen, statt einem Bauchgefühl zu folgen, hypothesenorientiert vor und verwenden fundierte und auch ungewöhnliche Methoden Qualitative, tiefenpsychologische, morphologische Marktforschung um tatsächliche „Customer Insides“ und unentdeckte Kundenbedürfnisse zu erkennen Umsetzungsorientiert: Wir geben konkrete, detailgenaue Empfehlungen für Geschäftsmodelle, Produkte & Services, Kommunikation und Beteiligungen Inhaberbetreut: Die Geschäftsführer & Inhaber begleiten jedes Vorhaben mit Noch Fragen? Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Auch die Unbequemen! Name
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Aufgaben Innovationsmanagement

Aufgaben Innovationsmanagement

Die Aufgaben von Innovationsmanager/innen und denen von Regisseuren ähneln sich sehr wie das Beispiel von James Burrows, Regisseur von Friends, Cheers, Taxi zeigt.
Dokument und Prozessmanagement

Dokument und Prozessmanagement

Mit IQSoft etabliert sich eine transparente und nachhaltige Dokumentenlenkung fast von alleine. Es herrscht Klarheit über Verantwortlichkeiten und jedem Mitarbeiter werden alle relevanten Informationen in der jeweils gültigen Version bereitgestellt. Nur wenn das Dokumentenmanagement jeden einzelnen bei seiner Arbeit unterstützt, haben Sie auf lange Sicht Erfolg. In Ergänzung zum allgemeinen Dokumentenmanagement bietet IQSoft zusätzliche Features in den Bereichen Vertragsmanagement, Ausbildungsmanagement, Prozessmodellierung und Prozesskennzahlen.
Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Qualitäts- und Risikomanagement QRM – Zur Steuerung von Programmen / Projekten

Die verantwortungsvolle Steuerung von Programmen und von Projekten ist nicht trivial. Mit dem CSPservice QRM nehmen wir für Sie die Rolle des Qualitäts- und Risikomanagers im Sinne der bekannten Projekt-Methodik HERMES wahr.
PMO – Project Management Office

PMO – Project Management Office

„Ach, das. Das macht dann das PMO.“ Dieser saloppe Ausdruck verdeutlicht das Verständnis von vielen, wenn es um das Project Management Office oder kurz PMO geht. Häufig wird darunter Alles und Nichts verstanden. Offen bleibt ein grosser Interpretationsspielraum, was PMO genau umfasst und welche Rollen und Aufgaben vom PMO in der Projektarbeit tatsächlich übernommen werden. Es scheint manchmal fast so als würde sich das PMO einfach um alle liegengebliebenen Projekttasks kümmern. Sozusagen ein „Mädchen für alles“, eine umfangreichere Assistenz oder manchmal sogar fast ein „kleiner Projektleiter“. Aber was ist nun die eine richtige Definition von PMO? Bringen wir ein bisschen Licht ins Dunkel. Was ist ein PMO (Project Management Office)? Die schlechten Neuigkeiten gleich vorweg, die erhoffte einzig wahre Definition des PMO gibt es nicht. Aber, wo sich die verschiedenen Definitionen einig sind, ist, dass es sich beim PMO, um eine zentrale Stelle oder Funktion handelt, die die Übersicht über alle Projekte hat, egal wie viele oder wenige dies genau sein mögen. Weiter wird das PMO als Dienstleister einerseits gegenüber der Geschäftsleitung und andererseits gegenüber den einzelnen Projekten bzw. dem Projektleitenden verstanden. Diese Rolle als Dienstleister unterscheidet sich jedoch von Unternehmen zu Unternehmen oder sogar von Projekt zu Projekt und ihren jeweils individuellen Bedürfnissen. Diese zweiseitige Dienstleistungsfunktion des PMO wird im nächsten Abschnitt genauer beleuchtet. Wie kann das PMO die Geschäftsleitung konkret unterstützen? Das PMO liefert der Geschäftsleitung die nötigen Grundlagen, um Entscheidungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie und seinen Prioritäten zu fällen. Es verfügt über die Übersicht, Datengrundlage und Prozesse, um Projekte bewerten, Kapazitäten identifizieren und Kosten-Nutzen-Verhältnisse berechnen zu können. Dadurch wird die Geschäftsleitung befähigt auf einer breit abgestützten und datenunterlegten Basis richtungsweisende Entscheidungen fällen zu können. Dies kann sich sowohl auf mögliche Projekte für die Zukunft, aktuell laufende Projekte sowie vergangene Projekte beziehen. Wie kann das PMO die einzelnen Projekte und Projektleitende konkret unterstützen? Durch die umfassende Sicht auf alle Projekte kann das PMO Kapazitäten und Ressourcen optimal auf die einzelnen Projekte verteilen. Ressourcen meint dabei alles vom einfachen Notizblock, über den Projektmitarbeitenden bis hin zum aggregierten Ressourcenbedarf der gesamthaften Projektplanung auf der sogenannten Projektportfolioebene. Wann befindet sich beispielsweise ein Projekt in einer intensiven Liefer- oder Abschlussphase? Wo können Mitarbeitende in einer Wrap-up Phase vielleicht bereits für ein neues Projekt eingesetzt werden? Wie viele Projekte können überhaupt zeitgleich am Laufen sein? Etc. Dies ist aber nur eine Form der Entlastung, die das PMO den einzelnen Projekten und Projektleitenden bieten kann. Eine weitere liegt in der Übernahme und Standardisierung von projektadministrativen Aufgaben. Dazu können zum Beispiel Reporting Vorlagen, Governance Strukturmodelle oder der Aufbau der Projektorganisation gehören. Eine dritte Form der Entlastung kann das PMO den einzelnen Projekten durch die Vereinheitlichung von gewissen Methoden und Prozessen des Projektmanagements bieten. Einmal implementiert und angenommen, laufen diese Aufgaben immer gleich ab und führen so zu einem Effizienzgewinn. Nun haben wir bereits eine bessere Idee, was ein PMO ausmacht und wie es zum Vorteil eines Unternehmens eingesetzt werden kann. Im nächsten Abschnitt klären wir ein paar wichtige Begriffe im Umfeld des PMO. Unterschiede zwischen PMO, PO und PrgO PMO, PrgO, PO, PMP, PMI und so weiter und so fort. Wie in vielen Bereichen unseres Lebens haben auch im PMO Umfeld Kürzel im Überfluss Einzug
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Der Weg von einer guten Idee bis zur echten Innovation ist oftmals lang und beschwerlich. Bestimmte Rahmenbedingungen befördern die kreative Entfaltung von Menschen besser als andere. Im Umfeld der industriellen Produktion entstehen Innovationen häufig durch systematische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Aus moderner Sensorik und Datenverarbeitung resultieren zudem neue schöpferische Impulse. Ausschlaggebend für nachhaltigen Entwicklungserfolg ist der richtige Umgang mit Wissen, da sicher nicht alle Erfahrungen der Vergangenheit zu wiederholen sind. An das Management von Innovationsprozessen werden in Abhängigkeit von den Ausgangs- und Rahmenbedingungen vielfältige Anforderungen gestellt. Wir beforschen Fragen des Innovationsmanagements in unseren drei inhaltlichen Schwerpunkten: Ideen, Konzepte und Strategien Geschäftsmodelle und -prozesse Managementmethoden und -werkzeuge Ideen, Konzepte und Strategien Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet den Ausgangspunkt für jedwede Innovation: „die neue Idee“. Neue Ideen müssen gefunden, gedacht oder abgeleitet werden. Egal, ob die entscheidenden Impulse über Kreativitätstechniken oder Einflüsse von außen (z.B. Open Innovation und Crowdsourcing) gesetzt werden, sie müssen mit Fachwissen untersetzt und bewertet werden. Die grundsätzliche technisch-technologische Machbarkeit sowie ein gewisser Bedarf gelten als Voraussetzung für die Konzeptentwicklung, deren wesentlicher Bestandteil die Ableitung konkreter Lösungsansätze und realistischer Umsetzungsszenarien ist. Ohne Realisierungskonzept bleiben neue Ideen einfach nur neue Ideen. Geschäftsmodelle und Prozesse Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet im Wesentlichen die Überführung innovativer Ideen in wettbewerbsfähige Produkte, Technologien oder Dienstleistungen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen in einem Unternehmen und seinem Umfeld fordert Innovation ggf. bewährte Geschäftsmodelle und -prozesse anzupassen. Die Digitalisierung und der ihr immanente Wandel eröffnen zudem neuartige Möglichkeiten der Verwertung von Daten und Informationen. Solche Ansätze werden unter dem Begriff digitale Geschäftsmodelle subsummiert. Managementmethoden und -werkzeuge Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der konkreten Implementierung von Innovation in die betriebliche Praxis. Der gesamte Innovationsprozess, angefangen von der ersten Idee über technische Realisierungskonzepte bis hin zur Integration in ein betriebliches Geschäftsmodell, bedarf eines strikten, durchgängigen Managements. Das Zusammenspiel von Informationen, Experten und Technik sowie das einzusetzende Kapital muss so koordiniert werden, das geplante Realisierungsziele effektiv und effizient erreicht werden. Die Anwendung moderner hybrider und agiler Projektmanagementsysteme optimieren Entwicklungsprozesse ganzheitlich. Die Überwachung von Wertschöpfungsketten wird dabei genauso berücksichtigt wie der Faktor Mensch.
Change-Management

Change-Management

Veränderung ist das, was du neu denkst - nicht das, was du neu kaufst. Die Gründe für notwendige Veränderungen sind so vielfältig und individuell wie die Unternehmen und die agierenden Menschen selbst. Wir stellen die Managementtechniken zur Verfügung, welche zur Steuerung der Prozesse des Wandels notwendig sind. Fokussiert werden Menschen, Unternehmensstruktur(en), Unternehmenskultur und wirtschaftliche Erfordernisse. Wir stellen die Erfolgsfaktoren für ihr Change-Projekte fest und stärken diese. Unsere Change-Management Leistungen analysieren Veränderungserfordernisse, initiieren Veränderungsprozesse, setzen die Veränderungen durch, stärken die beteiligten Menschen.
Risikomanagement: Irrungen und Wirrungen

Risikomanagement: Irrungen und Wirrungen

Im Kontext von Ratingsystemen wird grundsätzlich zwischen sogenannten Point-in-Time (PiT) und Through-the-Cycle (TtC) Ratings unterschieden. Um die beiden Begrifflichkeiten gegeneinander abzugrenzen, sollen diese kurz an einem einfachen Beispiel erläutert werden.
Prozessmanagement: Erfolg durch effiziente Prozesse

Prozessmanagement: Erfolg durch effiziente Prozesse

Lassen Sie sich helfen. Bei der Organisationsgestaltung wird in Aufbau- und in Ablauforganisation differenziert. Während die Aufbauorganisation die Rahmenbedingungen festlegt, d. h. welche Aufgaben von welchen Personen und/oder Sachmitteln übernommen werden und mit welchen Rechten Personen ausgestattet sind, regelt die Ablauforganisation die innerhalb dieses Rahmens ablaufenden Arbeits- und Informationsprozesse. Es wird festgelegt, wann und wo ein Arbeitsschritt durchgeführt wird. Eine gute Ablauforganisation berücksichtigt die Prozesse in deren räumlichen und zeitlichen Ablauf. Dabei ist ein wichtiger Faktor, dass die Prozesse meist dynamischer Natur sind und diese flexibel gestaltet und bei Bedarf zeitnah angepasst werden sollten. Häufig sind Menschen in einem Prozess involviert. Entsprechend ist auch der menschliche Faktor innerhalb eines Prozesses zu beachten. Was genau definiert einen Prozess? Es gibt viele Prozessdefinitionen. Allgemein kann unter einem Prozess Fortgang oder Verlauf verstanden werden. Wir legen bei unserer Arbeit folgende betriebswirtschaftliche Definition zugrunde (Schwickert & Fischer 1996, S. 10 f.): Der Prozess ist eine logische zusammenhängende Kette von Teilprozessen, die auf das Erreichen eines bestimmten Ziels ausgerichtet sind. Ausgelöst durch ein definiertes Ereignis wird ein Input durch den Einsatz materieller und immaterieller Güter unter Beachtung bestimmter Regeln und der verschiedenen unternehmensinternen und -externen Faktoren zu einem Output transformiert. Der Prozess ist in ein System von umliegenden Prozessen eingegliedert, kann jedoch als eine selbständige, von anderen Prozessen isolierte Einheit, die unabhängig von Abteilungs- und Funktionsgrenzen ist, betrachtet werden. Bei einem Dienstleistungsbetrieb ist der definitionsseitig angesprochene Output die Dienstleistung. Schwickert & Fischer 1996: Schwickert, A. C.; Fischer, K.: Der Geschäftsprozeß als formaler Prozeß - Definition, Eigenschaften und Arten, in: Arbeitspapiere WI, Nr. 4/1996, Hrsg.: Lehrstuhl fur Allg. BWL und Wirtschaftsinformatik, Mainz, 1996. Was wird unter Prozessmanagement verstanden? Das Prozessmanagement umfasst: Planung, Durchführung, Controlling und die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also Unternehmensprozessen. Es beantwortet stets die Frage: "Wer macht was, wann und unter Zuhilfenahme welcher Ressourcen?". Im Fokus steht hier die Wertschöpfungskette. Neben der Realisierung der Unternehmensziele sollen beim Prozessmanagement ebenfalls die im Unternehmen vorliegenden Informationen bestmöglich genutzt werden, um die Wertschöpfungskette effektiver zu gestalten. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, schneller und kostengünstiger, sondern auch kundenorientierter zu produzieren resp. die Dienstleistung zu erbringen. Warum ist Prozessmanagement von Bedeutung? In der heutigen Wirtschaftswelt finden rasante Bewegungen und immer schneller werdende Veränderungen statt. Unternehmen finden sich heute in einer Wettbewerbswelt wieder, die einer relativ hohen Dynamik unterliegt. Angefangen vom sich häufig wandelnden Verbraucherverhalten, neuen Trends, innovativen Konkurrenzprodukten, neue (Fertigungs-)Technologien (Digitalisierung), verändernde rechtlichen Rahmenbedingungen oder ein zunehmernder Kostendruck aus dem Ausland. Unternehmen sind gezwungen sich an die Dynamik des vorherrschenden Marktes anzupassen, wenn sie im Wettbewerb bestehen bleiben wollen. In solch einem dynamischen Umfeld müssen Unternehmen den Blick verstärkt auch auf die eigenen Prozesse richten, um neue Verfahren und Technolgien zu integrieren und Ineffiz
Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement

Als Berater und Coach begleiten wir Sie durch alle Phasen der Veränderung. Die Führungskräfte werden befähigt in der Veränderung verantwortlich zu führen und Ihre Mitarbeiter zu beteiligen und mitzunehmen.
Risikomanagement und Problemlösung

Risikomanagement und Problemlösung

Beim Experts Institut verstehen wir, dass jedes Projekt mit einer gewissen Unsicherheit und potenziellen Risiken verbunden ist. Unser Ansatz zum Risikomanagement und zur Problemlösung ist darauf ausgerichtet, diese Herausforderungen proaktiv anzugehen und für eine reibungslose Projektdurchführung zu sorgen: Identifikation von Risiken: Unsere Experten analysieren Ihr Projekt gründlich, um potenzielle Risiken zu identifizieren. Dies umfasst Risiken in Bezug auf Zeit, Budget, Ressourcen und Qualität. Bewertung und Priorisierung: Wir bewerten die identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten. Auf dieser Grundlage priorisieren wir Risiken und legen fest, welche am dringendsten angegangen werden müssen. Entwicklung von Risikostrategien: Für jedes identifizierte Risiko entwickeln wir eine spezifische Strategie zur Risikominimierung oder -bewältigung. Wir stellen sicher, dass Sie auf unerwartete Ereignisse vorbereitet sind. Frühzeitige Problemlösung: Falls Probleme während der Projektdurchführung auftreten, sind wir bereit, diese frühzeitig anzugehen. Unsere Experten arbeiten daran, Lösungen zu finden, die den Projekterfolg nicht gefährden. Kommunikation und Transparenz: Wir kommunizieren offen über Risiken und Probleme und halten Sie auf dem Laufenden. So können Sie immer rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Unser Risikomanagement-Ansatz zielt darauf ab, Ihr Projekt vor unerwarteten Hindernissen zu schützen und sicherzustellen, dass es erfolgreich abgeschlossen wird. Wir sind bereit, Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden, um Ihre Projekte auf Kurs zu halten.
Businessplan

Businessplan

Vorhandene gute Geschäftsideen sind der Einstieg. Darauf aufsetzend wird dann gemeinsam an der Umsetzung gearbeitet. Der Businessplan ist dafür das zentrale Instrument. Die Entwicklung eines solchen Plans strukturiert dabei die notwendigen Teilschritte. Im Textteil wird jeder Schritt zum Aufbau Ihres Unternehmens genau geplant und beschrieben. Ein wesentlicher Teilbereich sind dabei die Alleinstellungsmerkmale. Was können Sie besser als der Wettbewerb? Ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung neu? Und wie machen Sie auf sich aufmerksam? Hier setzt der große und besonders wichtige Bereich des Marketings an und hier entscheidet sich auch im Wesentlichen ob Ihre Gründung Erfolg haben wird oder nicht. Im Textteil eines Businessplans sollten folgende Bereiche beschrieben sein: - Geschäftsidee / Alleinstellungsmerkmal - Unternehmerprofil - Produkte / Dienstleistungen / Preise - Kunden / Zielgruppen - Markt - Unternehmerisches Know-how - Marketing / Vertrieb / Außenauftritt - Konkurrenz
Projektmanagement-Training und Schulungen – Erfolgreiche Projektabwicklung garantiert

Projektmanagement-Training und Schulungen – Erfolgreiche Projektabwicklung garantiert

Unsere Projektmanagement-Training und Schulungen bieten maßgeschneiderte Programme, um Ihr Team in den Bereichen Projektmanagement zu schulen und Ihre Projekte erfolgreich abzuwickeln. Wir verstehen, dass effizientes Projektmanagement entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, und bieten Unterstützung in verschiedenen Aspekten des Projektmanagements. Unsere Dienstleistungen im Bereich Projektmanagement-Training und Schulungen umfassen: 1. Grundlagen des Projektmanagements: Wir vermitteln die Grundlagen des Projektmanagements, um sicherzustellen, dass Ihr Team die wesentlichen Konzepte und Techniken versteht. 2. Fortgeschrittenes Projektmanagement: Für erfahrene Projektmanager bieten wir Fortgeschrittenenkurse an, die spezielle Techniken und Best Practices behandeln. 3. Praktische Anwendung: Wir unterstützen Ihr Team bei der praktischen Anwendung des Gelernten in laufenden Projekten. Dies ermöglicht es den Teilnehmern, das erworbene Wissen unmittelbar umzusetzen. 4. Individuelles Coaching: Wir bieten individuelles Coaching für Projektmanager, um spezifische Herausforderungen zu bewältigen und die Effektivität im Projektmanagement zu steigern. Unsere Projektmanagement-Training und Schulungen basieren auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Schulung von Projektmanagern. Wir verstehen, dass gut ausgebildete Projektmanager einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten leisten. Unsere Leistungen tragen dazu bei, die Effizienz und Qualität Ihrer Projektabwicklung zu steigern, Projekte termingerecht und im Budget abzuschließen und Risiken zu minimieren. Wir helfen Ihnen, Ihr Team bestmöglich für erfolgreiche Projekte auszubilden. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um Ihr Team im Projektmanagement zu schulen und eine erfolgreiche Projektabwicklung zu garantieren. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
BUSINESSPLÄNE

BUSINESSPLÄNE

Ich bin spezialisiert auf die Erstellung umfassender Businesspläne und bringe dabei langjährige Erfahrung mit, Ideen in handlungsorientierte Dokumente zu übersetzen. Von der ersten Konzeption bis zum finalen Dokument begleite ich meine Kunden durch jeden Schritt des Prozesses. Meine Expertise liegt darin, komplexe Konzepte in klare und prägnante Strategien zu übersetzen, die auf die individuellen Ziele und Vorhaben jedes Kunden zugeschnitten sind. Ob Sie ein Startup auf der Suche nach Finanzierung sind oder ein etabliertes Unternehmen, das eine Neuausrichtung plant, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.
Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Unsere Dienstleistungen im Dokumentenmanagement umfassen: - Beratung, Prüfung und Beurteilung von Dokumentenmanagementlösungen (DMS) inklusive Workflow-Organisation - Prozessbegleitung und Organisationsschulung der Anwender und Administratoren zur schnellstmöglichen und reibungslosen Anwendung der installierten DMS-Software - Erstellung der Ordnungsgrundlage (Aktenplan / Produktplan), der Benutzungsrichtlinien und der Aktengliederungschemata sowie in allen Fragen der DMS-Software und Archivierung Erfahren Sie mehr
PROJEKTIERUNG

PROJEKTIERUNG

Die Entwicklung Ihrer privat und/oder gewerblich genutzten Immobilie unter Berücksichtigung individueller Anforderungen und Voraussetzungen
Immobilienverwaltung

Immobilienverwaltung

Die kaufmännische und technische Verwaltung von Immobilien erfordert nicht nur Sachverstand, sondern auch einen individuellen und persönlichen Umgang mit allen Beteiligten. Unsere hausinterne Immobilienverwaltung kennt diese Anforderungen. So bekommen Sie bei uns optimalen Service aus einer Hand.
Wir bieten Ihnen geringe Ausfallzeiten durch unser ausgereiftes Projektmanagement!

Wir bieten Ihnen geringe Ausfallzeiten durch unser ausgereiftes Projektmanagement!

Sie planen den Umzug Ihres Büros, Geschäftes oder Unternehmens? Ein sensibles Unterfangen, das höchste Sorgfalt sowie einen schnellen und reibungslosen Ablauf erfordert. Wir wollen, dass Ihre geschäftlichen Abläufe kaum eingeschränkt werden.
Folgende Projektmanagement Dienstleistungen bieten wir u.a. für Sie an

Folgende Projektmanagement Dienstleistungen bieten wir u.a. für Sie an

Projektleitung Projektmanagement Office (PMO) Terminplanung und Terminsteuerung Nachforderungsmanagement Beschaffungsmanagement Dokumentenmanagement Vertragsmanagement Auswahl aktueller und durchgeführter Projekte: Implementierung eines neuen Kennzeichensystems für Tragwerke bei einem schweizerischen Netzbetreiber Instandhaltung- und Nachrüstungsprojekte für ein schweizerisches Stromerzeugungs-Unternehme
Effektives Zeit- und Projektmanagement für den Mittelstand.

Effektives Zeit- und Projektmanagement für den Mittelstand.

Die Möglichkeiten mit Produkten in unserem Portfolio bieten jedem Benutzer, durch den Einsatz von unterschiedlichen Hilfsmitteln, eine passende Lösung im Bereich Zeit-, Ziel- und Projektmanagement. Die einzelnen Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt, weil sie Teil einer einzigartigen Philosophie sind. Wir garantieren Qualität, Professionalität und effizienteres Arbeiten durch die Ausstattung mit Software, Installation & Konfiguration und Training. Mit dem Einsatz einer innovativen Management-Software wie z.B. TaskTimer, ist zudem eine erheblich vereinfachte Koordination vieler Arbeitsabläufe gewährleistet. Zeitmanagement Das richtige Einteilen Ihrer Zeit versetzt Sie in die Lage effektiver und effizienter zu arbeiten. Die positiven Ergebnisse sind für Sie persönlich, Ihre Kollegen/Innen und für die gesamte Organisation deutlich spürbar. Wir bieten hier folgende Lösungen: ● TaskTimer V15 ● Teamspace ● MindManager Aufgabenmanagement Das Definieren und Planen Ihrer Aufgaben ist wichtig für die Gesamtübersicht. Unsere langjährige Erfahrung lehrt uns, daß Unternehmen nicht nur ihre Aufgaben optimal bewältigen wollen, sondern auch nach Möglichkeiten suchen sie in bestimmten kritischen Bereichen besser zu organisieren. Wir bieten hier folgende Lösungen: ● TaskTimer V15 ● Teamspace Projektmanagement Die Organisation Ihrer Projekte ist Ihnen behilflich, eine Gruppe strukturiert an einem Ziel arbeiten zu lassen. Wir bieten hier folgende Lösungen: ● TaskTimer V15 ● Teamspace ● InLoox ● Mindmanager Zielmanagement Basis für den Erfolg sind klar definierte Ziele und deren effiziente Umsetzung. Dies gilt sowohl für einzelne Personen, als auch für Teams und gesamte Organisationen. Wir bieten hier folgende Lösungen: ● TaskTimer V15 Mobiles Management Die Möglichkeit Ihre Aktivitäten bzw. Projekte von jedem PC und überall bearbeiten zu können. Mobiles Management integriert alle Teilbereiche wie oben beschrieben. Wir bieten hier folgende Lösungen: ● Outlook & InLoox ● TaskTimer Web ● TaskTimer Mobile ● Teamspace
Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Sie erwartet ein lohnenswerter Event der GPM Region Stuttgart. Unter dem Titel: "Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern", berichtet Dr. Wolfram von Schneyder über die aktuellen Herausforderungen, denen sich Mittelstand und Verwaltung in der Projektarbeit gegenüber sehen. Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Abend gesorgt und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
InLoox ist die Projektmanagement Software der nächsten Generation

InLoox ist die Projektmanagement Software der nächsten Generation

Projektmanagement Software integriert in Microsoft Outlook und im Web InLoox PM für Outlook Die integrierte Projektsoftware im Microsoft Outlook InLoox Web App Der Webclient für Projektmanagement im Internet Leistungsfähig und praxistauglich - die beste Lösung für Ihr Projektmanagement InLoox PM ist die flexible und bewährte Projektmanagement Software Lösung der OptCon GmbH für professionelles Projektmanagement – in der vertrauten Benutzeroberfläche von Microsoft Outlook und im Web. Erleben Sie, wie InLoox PM auch Ihren Projektalltag mit vielen innovativen und praxistauglichen Funktionen Tag für Tag erleichtert. InLoox PM kombiniert alle relevanten Aufgaben einer Projektmanagement Software in einer zentralen Plattform – von der Projektplanung über Budgetierung, Dokumentenmanagement und Berichtswesen bis hin zur Projektabrechnung. Machen Sie Ihre Projektlandschaft mit InLoox PM transparent und effizient – und das ganz einfach. Die intuitive Benutzeroberfläche sorgt für eine hohe Akzeptanz bei den Nutzern. So geht die Einarbeitung schnell und der Schulungsaufwand ist minimal. Erfahren Sie, wie InLoox PM, die Projektmanagement Software integriert in Outlook, den Arbeitsalltag von Führungskräften, Projektleitern und Teammitgliedern erleichtert und professionelles Projektmanagement für alle eine Stufe angenehmer und schneller macht. Entdecken Sie im InLoox Shop, wie Sie mit InLoox PM Ihre Projekte planen, steuern, budgetieren und dokumentieren können. InLoox PM ist auf den Berufsalltag von Projektmanagern zugeschnitten und unterstützt sie effizient, ohne überladen oder kompliziert zu sein. Testversion herunterladen Laden Sie jetzt die uneingeschränkte 30-Tage-Testversion herunter. Live-Demo vereinbaren Lassen Sie sich InLoox live in einer interaktiven Webpräsentation von unseren Experten zeigen.
pm.a | hahlhege - Projektmanagement mit Kompetenz und Kontinuität

pm.a | hahlhege - Projektmanagement mit Kompetenz und Kontinuität

Das vereinte Knowhow unseres Teams, unsere tiefgreifenden Kenntnisse über Immobilienmärkte und Assetklassen, die vielen Jahre Berufserfahrung durch unseren langen Bestand am Markt, gepaart mit professionellem und zertifiziertem Projektmanagement - all das macht uns als eines der führenden Projektmanagementbüros am Standort Düsseldorf aus.
Effizientes und transparentes BIM Projektmanagement.

Effizientes und transparentes BIM Projektmanagement.

OpenProject BIM ist eine Projektmanagementsoftware, die speziell für die Bedürfnisse der Bau- und Immobilienbranche entwickelt wurde. Mit OpenProject BIM können Sie alle relevanten Informationen und Dokumente über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes verwalten und mit allen Stakeholdern teilen. Von der Planung über die Ausführung bis hin zum Betrieb und der Instandhaltung - OpenProject BIM ermöglicht es Ihnen, effizient und transparent zu arbeiten und somit eine optimale Wertschöpfung zu erzielen. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und die vielfältigen Funktionen machen OpenProject BIM zu einer idealen Lösung für alle Bauprojekte. Egal ob Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen oder Facility Manager - mit OpenProject BIM haben Sie alle relevanten Informationen immer im Blick und können so Ihre Projekte erfolgreich umsetzen. Probieren Sie OpenProject BIM aus und revolutionieren Sie Ihr Bau- und Immobilienmanagement. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
WIR KREMPELN IM PROJEKTMANAGEMENT DIE ÄRMEL HOCH!

WIR KREMPELN IM PROJEKTMANAGEMENT DIE ÄRMEL HOCH!

Interim-Projektmanagement Sie haben einen Engpass an Personalressourcen? Für ein neues, komplexes Projekt benötigen Sie dringend IPMA®-zertifizierte Partner und professionelle Projektmanagement-Erfahrung? Die Vergabe an einen Dienstleister befreit von langwieriger Personalsuche oder Urlaubs- und Krankenstands-Engpässen. Interim-Projektmanager sind in unterschiedlichen Funktionen sofort und immer einsatzbereit – flexibel, rasch & unkompliziert. Mehr zu Interim-Projektmanagement ... Weiterentwicklung & Standards Wir bieten „on the job“-Weiterentwicklung für Ihr Projektmanagement-Team und zwar exakt abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Projekte. Auf Basis einer umfassenden Analyse werden gemeinsam Standards definiert und lösungsorientierte, praxistaugliche Instrumente erarbeitet– zielgerichtet, nachhaltig und auf die Bedürfnisse des Teams ausgerichtet. Mehr zu Weiterentwicklung & Standards ... Trainings & Seminare Methoden, Projektkommunikation, Terminplanung, Softwareeinsatz, Teambuilding, Lessons Learned-Workshops – In unseren Trainings und Seminaren für Projektteams vermitteln wir Kleingruppen von maximal 10 Personen anhand Ihrer eigenen Projekte hilfreiche Werkzeuge für modernes und praxistaugliches Projektmanagement. Gerne kümmern wir uns dabei auch um Location und Rahmenprogramm. Mehr zu Trainings & Seminare ... Schifffahrt-Projektmanagement Seit jüngster Kindheit ist die Schifffahrt eine große Leidenschaft von Mathias Schrabacher. Über die Jahre haben sich so einige Projektmanagement-Kooperationen in der Schifffahrtsbranche ergeben – von der oberösterreichischen Binnenschifffahrt über Marseille bis hin nach Singapur. Mehr zu Schifffahrt-Projektmanagement ...
Wir sind Ihr beratender Partner rund um das Thema Projekte, Projektmanagement und Projektleitung.

Wir sind Ihr beratender Partner rund um das Thema Projekte, Projektmanagement und Projektleitung.

Sie erhalten von uns kompetente, fundierte, pragmatische und unabhängige Beratungs- und Unterstützungsleistungen, mit denen Sie die Erfolgschancen Ihrer Projekte maßgeblich verbessern. Sie reduzieren Ihre Projektkosten und steigern Ihre Projekteffizienz mit unserer Unterstützung. Sie treffen die richtigen Entscheidungen im Projektumfeld durch unsere Analyse Ihrer Projektsituation. Sie unterstützen Ihre Projekte und Projektleiter punktuell, effizient und nachhaltig durch unsere erfahrenen Projektleiter*innen.